Selbstgemachte Vogelaufhänger – die perfekte Dekoration für den Frühling

VogelHeaderfertig 810x400 - Selbstgemachte Vogelaufhänger – die perfekte Dekoration für den Frühling

Der Frühling steht vor der Tür und dir fehlt noch eine passende Dekoration? Dann ist der süße Vogelaufhänger genau das Richtige für dich. Er lässt sich ganz unkompliziert selber nachbasteln und gibt deiner Wohnung einen individuellen Look.

Für den Vogelanhänger benötigst du folgende Materialien:

  • Basteldraht
  • Einen Zweig (ca. 15cm)
  • Schnur

So bastelst Du deinen persönlichen Aufhänger

Zuerst nimmst Du einen Draht und formst diesen zu einem Bogen. Wenn Du hier mittig eine Schlaufe drehst, erhältst Du ganz einfach eine Vorrichtung, durch die später die Schnur gezogen werden kann.
Der Drahtbogen wird an beiden Enden außen an dem Zweig befestigt, in dem er mehrmals eng darum gewickelt wird. So Entsteht ein Fensterbogen, unter dem der Vogel später sitzen soll.

Um den Vogel zu fertigen, wird ein weiterer Basteldraht verwendet. Beide Enden des Drahts verzwirbelst Du hier großzügig miteinander. Aus der nun entstandenen Drahtschlaufe wird nun der Vogel geformt, die Verzwirbelung stellt dabei die Beinchen + Krallen dar, mit denen sich der Vogel am Ast festhalten kann. Der fertig gebogene Vogel wird jetzt, wie auch der vorherige Draht, mittig am Ast befestigt.

Zum Abschluss wird die Schnur durch die Öse an dem Drahtbogen gezogen und verknotet. So lässt sich der Vogel auf dem Ast ganz einfach aufhängen.

Dekoration für den Frühling

Der Vogelaufhänger lässt sich beliebig in der Dekoration einsetzen. Durch die robusten Materialien ist er allwettertauglich und kann auch auf Terrasse, Balkon oder im Eingangsbereich positioniert werden. Aber auch in der Wohnung ist er ein echter Blickfang. Er lässt sich beliebig im Raum oder an Wand und Fenster befestigen und kann im Zusammenspiel mit weiteren Aufhängern auch ein süßes Mobile ergeben.
Je nach Vorlieben kann er auch mit Blättern, Ästchen oder Blumen verziert werden. Der Fantasie und dem persönlichen Geschmack werden hier keine Grenzen gesetzt. So wird der Frühling noch lebendiger und ihr Vogelaufhänger ein Einzelstück.

Hinterlasse einen Kommentar