Im Nostalgie-Zug: Reisen wie zu Großmutters Zeiten

Nostalgie Zugreisen 810x400 - Im Nostalgie-Zug: Reisen wie zu Großmutters Zeiten
Verfasst von Georg

Fernbus oder Auto? ICE oder Flugzeug? Wofür wir uns auch entscheiden, wir wollen nur eins: möglichst schnell ankommen. Ganz anders ist das mit dem Nostalgie-Zug. Hier gilt: Der Weg ist das Ziel! Und die Reise geht in eine vergangene Zeit.

Die Fahrt genießen

Sehnst Du Dich in unserer schnellen und hektischen Zeit, manchmal auch nach einem bisschen Entschleunigung? Einfach mal die Seele baumeln lassen? Ich empfehle eine Fahrt mit dem Nostalgie-Zug. In historischem Ambiente dahinzuckeln und die Welt in gemächlichem Tempo an sich vorbeiziehen lassen. Das ist Entspannung pur! Dabei muss es ja nicht gleich eine lange Reise mit dem Orient-Express sein – auch für kleinere Ausflüge gibt es eine Fülle an Möglichkeiten.

Mit dem Zug zum Weihnachtsmarkt

Freust Du Dich zum Beispiel auch schon wieder auf die vielen Weihnachts- und Wintermärkte? Dann könnte dir die Chiemsee-Bahn gefallen. Eine Dampflok aus dem Jahr 1887 und toll restaurierte Originalwägen bringen Dich stilvoll zum Hafen in Prien. Und von dort geht es mit dem Schiff weiter zum wunderschönen Christkindlmarkt auf der Fraueninsel.

Mit dem roten Blitz von Palma nach Sóller

Du bist noch nicht bereit für den Winter und sehnst Dich nach Wärme? Ein bisschen Sonne tanken auf Mallorca, der Lieblingsinsel der Deutschen? Klasse Idee! Mein Tipp: Eine Fahrt mit El Tren de Sóller, einer historischen Schmalspurbahn durch Orangenhaine von Palma nach Sóller. Und wer auf den Geschmack gekommen ist, kann gleich noch mit der Nostalgie-Straßenbahn weiter nach Port de Sóller ans Meer fahren. Einfach traumhaft!

Sightseeing in historischem Ambiente

Auch in vielen Städten kann man nostalgische Stadtrundfahrten machen. Ob die historische Straßenbahn in Berlin, Nürnberg oder Wien, ob allein oder mit Freunden und Familie. Oder wie wäre eine Fahrt mit der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn durch das Biosphärenreservat „Mittlere Elbe“. Oder einem Ausflug mit dem Rasenden Roland zu den Seebädern der Insel Rügen! Wofür Du Dich auch entscheidest, ein besonderes Erlebnis ist garantiert.

Hast Du noch weitere Tipps? Lass es uns wissen!

Hinterlasse einen Kommentar