Glühwein selbst würzen – die Mischung macht‘s

Verfasst von Jakob

Weihnachtszeit bedeutet für viele auch Glühweinzeit. Er ist nicht nur lecker, sondern wärmt auch von innen und darf auf keiner Weihnachtsfeier fehlen. Dabei gibt es so viele Sorten und Mischungen zur Auswahl. Wie wäre es, wenn Du dich selbst an eine Gewürzmischung wagst? Ich zeige Dir heute, wie man mit der perfekten Glühweingewürzmischung einen leckeren Weihnachtstrunk zaubert.

Wer kennt es nicht: Auf dem Weihnachtsmarkt duftet es schon von weitem nach verschiedenen Glühweinmischungen und Gewürzen. Da fällt die Entscheidung oftmals nicht leicht, welche Sorte es werden soll. Ich zeige Dir heute eine besondere Mischung, die sich einfach selbst zusammenstellen lässt und deinem Glühwein eine besondere Note verleiht.

Das brauchst Du für ein Glas Gewürzmischung

– 1 Orange
– 4 Zimtstangen
– 20 g Nelken
– 3 Sternanis
– 1 Vanilleschote

Step by step zur perfekten Mischung

1. Heize deinen Backofen auf 200 °C vor. Bereite ein Backblech mit Backpapier vor.
2. Reibe Orangenzesten ab und schneide die Orange in kleine Stücke.
3. Verteile die Orangenstücke und -zesten auf dem Backblech und backe sie im heißen Ofen ca. 30 Minuten lang.
4. Fülle die Zimtstangen mit den anderen Gewürzen in eine Plastiktüte und zerkleinere sie mit einem Nudelholz.
5. Fülle die Gewürze mit den gerösteten Orangenstückchen und -zesten in einen Teebeutel und schon hast Du deine perfekte Gewürzmischung!

Gewürzmischung als Geschenk

Ein kleiner Tipp von mir: Die Gewürzmischung lässt sich auch super verschenken. Fülle sie dafür in eine schöne Teetasse und dekoriere sie weihnachtlich. Ich habe mich für eine transparente Tasse entschieden, damit die Mischung schön zur Geltung kommt. Mit ein paar Deko-Artikeln und einem schön gestalteten Glühwein-Rezept dazu, hast du das perfekte Weihnachtsgeschenk. Egal, ob für Freunde Familie oder die Arbeitskollegen – die Mischung hat deine ganz persönliche Note und kommt mit Sicherheit gut an, denn sie eignet sich sowohl für alkoholfreien als auch alkoholhaltigen Glühwein. Viel Spaß beim Ausprobieren und eine schöne Adventszeit!

Hinterlasse einen Kommentar

Gratis 3-teiliges Accessoires-Set für Neukunden

Gratis 3-teiliges Accessoires-Set für Neukunden

Als Neukundin erhältst du diese praktische Longjacke Gratis zu deiner ersten Bestellung im WITT WEIDEN ❤ Online Shop. Schnell sein lohnt sich, denn die Aktion gilt nur für kurze Zeit!