BH-Guide für schöne Kurven: Teil I

Viele Frauen tragen den falschen BH. Dabei ist der richtige BH doch unerlässlich für jede Frau. Bei der Auswahl des BHs sollte nicht nur die Optik entscheiden. Welche Modelle gibt es und vor allem welche Größe brauche ich? Das alles erfährst Du im BH-Guide!

Woran erkenne ich die falsche Größe?

Dein BH ist zu klein, wenn Du rote Abdrücke oder gar Striemen hast. Auch wenn er einschneidet, die Brüste herausquellen oder der BH auf der Rückseite nach oben rutscht, solltest Du dich für einen größeren entscheiden. Zu groß ist der BH dann, wenn die Brüste das Körbchen nicht ausfüllen, der BH weg steht oder die Cups falten bilden.

Wann sitzt der BH richtig?

Generell sollte der BH einen bequemen Sitz haben. Das Unterbrustband sollte geradlinig und parallel zu den Schulterblättern verlaufen. Das Körbchen umschließt die Brüste sanft und der Steg liegt flach auf dem Brustkorb auf. Die Träger sitzen bequem, ohne zu rutschen oder einzuschnüren. Der falsche BH gibt keinen Halt und kann Rückenschmerzen, ein schwaches Bindegewebe oder gereizte Haut verursachen.

Der BH-Guide: So findest Du die richtige Größe

Die BH Größe setzt sich aus einer Zahl (Unterbrustumfang, z.B. 70, 75, 80, …) und einem Buchstaben (Cup-Größe A-G) zusammen. Diese kannst Du mit einem Maßband ermitteln. Ziehe einen ungefütterten BH an und stelle Dich am besten vor einen Spiegel. Für den Unterbrustumfang misst Du die Stelle, wo der Abschluss des BHs normalerweise um deinen Brustkorb aufliegt. Für die Cup-Größe misst Du den Brustumfang. Mit diesen beiden Maßen kannst Du nun deine BH Größe ermitteln. Ziehe hierfür den Unterbrustumfang vom Brustumfang ab.

z.B. Brustumfang 96cm – Unterbrustumfang 84cm = 12cm

Daraus ergeben sich folgende Größen:

  • A-Cup: 12-14 cm
  • B-Cup: 14-16 cm
  • C-Cup: 16-18 cm
  • D-Cup: 18-20 cm
  • E-Cup: 20-22 cm

Generell empfehle ich Dir, deine Maße regelmäßig zu überprüfen. Abhängig von Zyklus und Alter kann deine BH Größe variieren. Auch Fachverkäuferinnen in Wäschegeschäften können Dir helfen! Sie können dich als Expertinnen in diesem Fachgebiet vor Ort beraten.

Kreuzgrößen

Du hast deine richtige Größe gefunden, aber dein neuer Traum-BH ist ausverkauft? Dann könntest Du trotzdem die richtige Größe finden! Hierbei helfen Dir Kreuzgrößen. Entweder wählst Du das Unterbrustband kleiner und den Cup größer oder umgekehrt. Daraus ergibt sich folgende Tabelle.

Generell solltest Du jeden BH immer anprobieren, bevor Du ihn kaufst. Je nach Hersteller können die Größen variieren. Überprüfe also den richtigen Sitz deines BHs. So hast Du auch lange Freude daran.

Im nächsten Teil des BH-Guides erfährst Du, welche BH Modelle es gibt und welches am besten zu Dir passt!

Hinterlasse einen Kommentar

Gratis 3-teiliges Accessoires-Set für Neukunden

Gratis 3-teiliges Accessoires-Set für Neukunden

Als Neukundin erhältst du diese praktische Longjacke Gratis zu deiner ersten Bestellung im WITT WEIDEN ❤ Online Shop. Schnell sein lohnt sich, denn die Aktion gilt nur für kurze Zeit!